Newsliste

Backkurs für Sterne-Gastronomie

Um ihre Brotback-Skills noch weiter zu verfeinern, buchten die Top-Hotels Bergergut, Guglwald, Aviva und Freigold für ihre interessierte Belegschaft einen Backkurs bei unserem Bäckermeister Dietmar Kappl.  

Wir möchten uns bei unseren Gästen aus dem schönen Mühlviertel für diesen intensiven und sehr netten Tag in unserer Academy recht herzlich bedanken! 

Beitrag ansehen auf: FACEBOOK und INSTAGRAM

7hauben-Backkurse

Anfang Jänner besuchte uns das Team von 7hauben bereits zum zweiten Mal, um mit unserem Bäckermeister Dietmar Kappl einen Videodreh für Online-Backkurse abzuhalten, diesmal zum Thema „Viennoiserie“ (Feinbackwaren). Dieser Kurs wird bald auf 7hauben.com verfügbar sein! 

Die erste Kurs-Reihe zum Thema „Vollkornbrote“ ist bereits auf 7hauben online. Dieser Kurs erklärt detailliert, was bei der Verarbeitung von Vollkorn zu beachten ist und worauf man unbedingt beim Kneten, Aufarbeiten und Backen achtgeben sollte.

Hier geht es zu den 7hauben Backkursen >> 

Und hier geht es zum Homebaking Blog- Artikel von Dietmar Kappl über den Videodreh zur ersten Kurs-Reihe, dort gibt es noch viele weitere Infos, Bilder und Links! 
https://www.homebaking.at/7hauben-backkurs-vollkornbrote 

Wir wünschen viel Spaß und Freude beim Anschauen und Nachbacken! 

UNSERE PANETTONE zur Weihnachtszeit

Panettone ist eine italienische Kuchenspezialität, die traditionell in der Weihnachtszeit gebacken wird. Sie enthält kandierte Früchte und Rosinen und wird von uns hefefrei hergestellt. Die „Krönung“ mit einer Mandelmasse macht diesen Kuchen zu einer besonderen Köstlichkeit. Wir freuen uns, Ihnen unsere Panettone zur Weihnachtszeit bis Heiligen Drei Könige in unseren Filialen anbieten zu können! 

Wir erstrahlen in neuem Glanz!

Die Übersiedelung in unsere neuen Büro- und Produktionsräumlichkeiten ist endlich abgeschlossen und in der neuen Schauküche unserer „Baking Academy“ wurden auch bereits die ersten Backkurse abgehalten. 

Wir freuen uns sehr, nach anstrengenden 3,5 Jahren Umbauzeit diesen wichtigen Schritt in die Zukunft gegangen zu sein. 

Wir bedanken uns besonders bei unseren treuen und fleißigen Mitarbeitern für ihre Geduld und Ausdauer während der Umbaujahre. Nun können wir endlich die Annehmlichkeiten und Vorzüge unseres neuen, modernen Produktionsbetriebes genießen.

Energieeffizienz-Vorzeigeprojekt

Wir bedanken uns bei der Firma Engelmann Energiesysteme GmbH für die hervorragende Umsetzung unserer Kälte- und Kühlanforderungen! Nachstehend eine kurze Projektbeschreibung der Firma Engelmann: 

Innovative Verbundkälteanlage CO2/NH3 mit unterirdischem Kondensator

Wir freuen uns eines unserer derzeit anspruchsvollsten Projekte vorstellen zu dürfen – die Erweiterung der Bäckerei Reichl. 

2021 wurde mit dem Neubau der Sozialräume, Büroräume, Expedit, Produktionsbereiche, Konditorei, Lagerräume und ca. 800 m² zusätzlicher Tiefkühl-, Kühl- und Recovery Zellen Fläche begonnen. 

Das Kältekonzept zur Abdeckung der (Tief-) Kälte- und Kühlanforderungen wurde mit einer Verbundkälteanlage bestehend aus einem CO2- und einem NH3-Kälteprozess realisiert. 

Besondere Herausforderung war die Kondensation, da diese unterirdisch stattfinden soll. Dies wurde mit einem Luftführenden Betonschacht realisiert in welchem der Kondensator und eine Ventilatorwand (Luftmenge ca. 230.000 m³/h) errichtet wurden. 

Wie bei den „Engelmann“-Anlagen bereits Standard, werden sämtliche Abwärmepotentiale der Kälteanlagen rückgewonnen und für die Konditionierung des Produktionsstandortes verwendet. 

In Zusammenhang mit den eingesetzten Vakuum-Kühlanlagen ist die Bäckerei Reichl ein Vorzeigeprojekt, wie moderne – energieeffiziente Bäckereibetriebe aussehen können.