UNSER NATURSAUERTEIG

WIR BACKEN UNSER BROT AUSSCHLIESSLICH MIT HAUSEIGENEM NATURSAUERTEIG

WIR VERWENDEN IN UNSERER TÄGLICHEN PRODUKTION DIESE VIER SPEZIELLEN SAUERTEIG-ARTEN:

WEIZENSAUERTEIG

Wir verwenden wieder Weizensauerteig - zur Teiglockerung aber vielmehr um den Geschmack auf natürliche Weise zu verbessern!
Früher wurde Weizensauerteig vorwiegend zur Teiglockerung verwendet. Nachdem Hefe in der Herstellung günstiger wurde, verdrängte diese den Weizensauer vom Markt. Dadurch ging durch die fehlende Reifezeit jedoch viel vom Geschmack verloren.

ROGGENSAUERTEIG

Diese Teigführung liefert Brote mit einem sehr ausgewogenen Geschmack und Aroma!
Die 5-stufige-Sauerteigführung gilt als klassisch und wird in der Bäckerei als das Ideal angesehen. Die Anforderungen an das Wissen und Können unserer Bäcker ist dabei besonders hoch. Die Herstellung dieses Sauerteiges ist sehr arbeitsaufwendig und zeitintensiv und bedarf einer sorgfältigen Pflege.

DINKELSAUERTEIG

Gutes, ehrliches Dinkelbrot ist eines der bekömmlichsten und am besten verträglichsten Brote schlechthin. Die Reinheit des Dinkel ist von entscheidender Bedeutung! Wir verwenden ausschließlich EBNERS-ROTKORN - eine alte Landessorte aus Österreich ohne Weizeneinkreuzung.

POOLISH (Weizenvorteig)

Für unsere mediterranen Produkte verwenden wir Poolish - einen speziellen Weizenvorteig. Diese Vorteigführung zielt verstärkt auf ein Aufschließen der glutenbildenden Proteine ab. Dadurch kann der Teig mehr Wasser binden und sorgt für eine bedeutend längere Frischhaltung.